Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

Mai 23, 2020 Aktuelles 0

Barrierefreiheit

Barrierefreiheit ist in der heutigen Zeit – vor allem auch unter dem Gesichtspunkt der Inklusion – ein immer wichtiger werdendes Thema.

„Deutschland ist ein sozialer Rechtsstaat. Dementsprechend muss der Staat unter anderem dafür sorgen, dass es keine soziale Diskriminierung gibt. Der Ausschluss von Menschen mit Behinderungen von der uneingeschränkten Teilhabe am Leben durch eine nicht barrierefrei gestaltete Umwelt stellt eine solche Benachteiligung dar. Trotzdem war Barrierefreiheit als Merkmale der Gestaltung lange freiwillig und fand unter öffentlichen und privaten Bauherrn kaum Beachtung. Dies änderte sich erst im Jahr 1994 mit der Aufnahme des Artikels 3 Absatz 3 in das Grundgesetz (GG), der die Benachteiligung von Menschen aufgrund ihrer Behinderung verbietet.“ (Quelle: https://www.barrierefreie-immobilie.de/barrierefreiheit-und-baurecht/barrierefreies-bauen-gesetze/).

Wenn man nur die physischen, also körperlichen Barrieren, betrachtet, gibt es immer wieder Hindernisse, die einen Zugang zu bestimmten Bauten nicht oder nur beschwert zulassen. Dazu gehören aber nicht nur Behinderungen beim Gehen, sondern auch solche beim Hören oder Sehen.

Deshalb habe mir gedacht, dass ich auch für sehbehinderte Menschen da sein will. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, manche Sachen wie Informationen, Aktuelles, aber auch sonstige Texte wie Geschichten, Entspannungsübungen oder Anleitungen (Gymnastik etc.) als Hörprogramm zur Verfügung zu stellen. Dann sind Alleinstehende nicht mehr auf die Hilfe eines Vorlesers angewiesen bzw. kann man sich bei einer Entspannungs- oder Meditationsanleitung im Sessel zurücklehnen und einfach relaxed zuhören. Unsere bisherigen Leser, also ihr alle, könnt dann quasi unser „Programm“ wie im Radio auch hören, zumindest teilweise.

Als Einstieg in dieses „Hörprogramm“ werde diesen Text auch als neudeutsch „Podcast“ zur Verfügung stellen. Wer möchte, kann sich ja dann anschließend gleich einmal eine kleine Entspannungsgeschichte anhören.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir zu diesem Angebot Eure Meinung mitteilt.

Euer Ewald


Pilates – Videos:

https://pilatesandfriends.info/videos/corona-roellchen-challenge-tag-1-mit-andy-raaflaub-5-min

https://pilatesandfriends.info/videos/pilates-meets-your-back-mit-andy-raaflaub-29-min

https://pilatesandfriends.info/videos/geoeffneter-schulterguertel-aufrichtung-mit-den-spinefit-mit-nina-metternich-255-min-l-alle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.